Skip to main content

Herbstfahrt 2015 nach Bremerhaven in das Klimahaus

Neu1 40Unsere Foto-Website

Reisebericht zur Herbstfahrt am 5. September 2015 nach Bremerhaven in das Klimahaus

Morgens um 7 Uhr starteten 93 reiselustige Mitglieder und Gäste des VVB auf Entdeckungsreise in das Klimahaus, um den 8. Längengrad Ost zu erkunden. Nach einem Frühstücksimbiss mit gut belegten, leckeren Brötchen und heißem Kaffee trafen wir gegen 11 Uhr in Bremerhaven ein. Petrus war uns hold, denn immer wenn es hieß, den Bus zu verlassen, regnete es nicht! Eine große Anzahl Wissbegieriger hielten sofort Einzug ins Klimahaus, um dies schon einmal vorweg auf eigene Faust zu erkunden. Andere vertraten sich die Beine bei steifer Brise am Hafen oder shoppten schnell noch ein paar Schnäppchen oder oder oder…
Um 13 Uhr waren wir dann aber alle wieder vollständig versammelt, um im Restaurant „Längengrad“ ein sehr üppiges und gutes Mittagsbüffet zu genießen. Gestärkt ging es nun in 5 Gruppen und jeweils einem Scout auf Reisen. Wir folgten dem 8. Längengrad Ost in Bremerhaven auf den Bahnschienen bis nach Isenthal im Kanton Uri der Schweizer Alpen, wo die Kuh gemolken und die Kuhglocken geschwungen werden konnten. Nach einem kurzen Anstieg in den Bergen gelangten wir nach Seneghe in Sardinien. Dies erlebten wir aus der Perspektive eines Insekts. Weiter ging es nach Kanak in Niger, um einen Tag in der Sahelzone zu verbringen. Wir kamen nach Ikenge in Kamerun, wo die Mutigen unter uns, den Weg über die Wackelbrücke nahmen, um den Regenwald bei Nacht zu durchwandern. Und dann kam die ersehnte Abkühlung nach Hitze und Schwüle – wir besuchten eine Polarstation in der Antarktis. Doch Eis und Schnee konnten uns nicht davon abhalten, auch noch dem Südseeparadies Satitoa einen Besuch abzustatten. Wir chillten am Strand und gingen durch eine wundervolle Wasserwelt mit Korallenriffen und schillernden Fischen.

Die letzte Etappe vor der Hallig Langeneß war dann Gambell in Alaska, eine einsame Insel zwischen Sibirien und dem amerikanischen Kontinent. Beim Durchschreiten der Klimazonen konnten wir diese auch gleichzeitig durchleben und mit Leib und Sinnen erleben. Doch das war noch nicht alles!

Klimawandel und Klimaschutz waren auf riesigen Ausstellungsflächen zu erfahren, im Offshore-Center konnte ein Flug im Helikopter-Simulator gebucht werden und im Wetterstudio erfuhren wir, wie Wetter funktioniert und was für Extremwetter es gibt.

Vollgepackt mit tollen Eindrücken und vielen Informationen ging es dann um 16.45 Uhr wieder zurück in die Heimat. Wir erreichten Ratzeburg gegen 19.45 Uhr und hatten einen abwechslungsreichen, interessanten, lehrreichen und wunderschönen Tag hinter uns!!!

Mal schauen, wo die nächste Reise hingeht – Ihr hört von mir … 

Eure Reiseleiterin
Pamela Carlson 

Übrigens: Ein herzliches Dankeschön an alle, die mal eben mit angepackt haben!!!

Die Fotos unten stammen von Manfred Dressler sowie von Rolf Wolniewicz.