Protokoll Mitglieder­versammlung vom 5. März 2017

Protokoll der Mitgliederversammlung am Sonntag, 5. März 2017 im Festsaal des Seniorenwohnsitzes Ratzeburg, Schmilauer Straße 108

Anwesend: 101 stimmberechtigte Mitglieder

Vorstand:

• Kassenwart Manfred Dressler
  • Inventarverwalter Andreas Meier
  • Jugendgruppenleiterin Astrid Buck
  • Leiterin der Plattschnackergruppe Ursula Hemp
  • Schriftführer Roland Gustas

1. Begrüßung der Anwesenden Anträge zur Tagesordnung / Beschlussfassung

2. Ehrung der verstorbenen Mitglieder

3. Grußworte - Bürgervorsteher / Bürgermeister

4. Verlesung und Genehmigung des Protokolls 2016

• Skat- und Knobelabend (Eckhard Schmidt)
      • Wintervergnügen (Heinz Suhr)
      • Weinfest, Punsch am Löwenbrunnen (Sabine Gustas)
      • Bürgerfest (Heinz Suhr)
      • Advents-Damenkaffee (Christiane Wolniewicz)

b) Herbstfahrt (Pamela Carlson)

c) Kassenwart aktueller Kassenbericht und Wirtschaftsplan kommendes Jahr

d) Abstimmung über den Wirtschaftsplan

e) Bericht der Kassenprüfer

7. Wahl eines Kassenprüfers

9. Vorschau auf Veranstaltungen 2017 / 18

Vor der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden wird den Anwesenden ein Kaffegedeck gereicht. Heinz bedankt sich dabei ausdrücklich beim Bankettleiter, Herrn Guhl, für den allseits perfekten Service und überreicht ihm ein Flaschenpräsent. Harry Dieter wird gedankt für die Kronkorkensammelaktion zu Gunsten der Polioschutzimpfung. Daraufhin haben mehrere Mitglieder gleichfalls ihre gesammelten Kronkorken der Sammlung Harry Dieters beigefügt. Diese sollen nunmehr bei der AWSH eingelöst werden. Der 1. Vorsitzende appellierte sodann an die Mitglieder, den Vorstand aktiv zu unterstützen. Insbesondere soll der Inventarverwalter bei seiner körperlichen Arbeit unterstützt werden, die er nach einem Unfall nicht mehr vollumfänglich leisten kann. Harald Buck erklärt sich bereit hier Unterstützung zu leisten.

Um 15.10 Uhr eröffnet der 1. Vorsitzende Heinz Suhr die diesjährige Mitgliederversammlung und begrüßt die Anwesenden, insbesondere die Vertreter der Stadt Ratzeburg Bürgervorsteher Ottfried Feußner und Bürgermeister Rainer Voß, sowie den Ehrenvorsitzenden des Vereins, Dietrich Ruth. Es wird festgestellt, dass die Einladungen fristgerecht und satzungskonform zugestellt wurden. Es sind 101 stimmberechtigte Mitglieder erschienen. Die Versammlung ist damit beschlussfähig. Die Tagesordnung wird nunmehr einstimmig genehmigt.

Zu Ehren der Verstorbenen Mitglieder erheben sich die Anwesenden zu einer Schweigeminute von ihren Plätzen. Verstorben sind: Inge Fenkse,Irene Flakowski, Inge Hanck, Horst Klatt, Gerhard Matthiesen, Paul Walter, Dr. Jochen Bahrs, Herbert Sulka, Ralf Junghans, Heinz Pommerenke.

TOP 3 - Grußworte der Stadt Ratzeburg

Der Bürgervorsteher Ottfried Feußner überbringt die Grüße der Stadt Ratzeburg und auch im Namen des Bürgermeisters Rainer Voß. Er lobt die verschiedenen Aktivitäten des Vereins und hofft, dass es auch künftig so bleiben wird.

TOP 4 - Verlesen und Genehmigung des Protokolls von 2016

Auf das Verlesen des Protokolls wird einstimmig durch Handzeichen verzichtet und somit genehmigt.

TOP 5 - Berichte

Der 1. Vorsitzende spricht seinen Dank an den gesamten Vorstand und den Ehrenvorsitzenden, sowie den vielen Helfern für die gleistete Arbeit aus. Der Mitgliederbestand beträgt zur Zeit 512 Mitglieder. Im vergangenen Jahr wurden 4 Vorstandssitzungen abgehalten.

Den Skat- und Knobelabend, der jetzt zum zweiten Mal von Eckardt Schmidt organisiert wurde, besuchten am 13.01.2017 insgesamt 51 Personen, davon 24 Skatspieler und 25 Knobler. Den 1. Platz bei den Skatspielern erreichte der Ehrenvorsitzende Dietrich Ruth, bei den Knoblern der 1. Vorsitzende Heinz Suhr.

Das Wintervergnügen am 25.02.2017 besuchten 270 Gäste. Bei den Vorführungen gab es leichte Änderungen. So wurde im Eingangsbereich eine künstliche Eisbahn errichtet, bei der die Ballettschülerinnen der Ballettschule Kuppig ihre Künste zeigten. Neu war die Rhytmusgruppe "Samba Zamba" vom Möllner Döhnhoff-Gymnasium, die mit ihren Trommeln eine beeindruckende Show ablieferten. Auch im nächsten Jahr soll wieder jugendlichen "Künstlern" beim Wintervergnügen die Möglichkeit für öffentliche Auftritte gegeben werden.

Beim Weinfest und Punschtrinken am Löwenbrunnen in 2016, konnte Sabine Gustas als Organisatorin mit ihren Helfern wieder einen ordentlichen Überschuss erwirtschaften. Der Überschuss des Punschtrinkens kam wieder der Kinderkrebshilfe zugute und war rekordverdächtig.

Beim Bürgerfest 2016 war der Verein wieder mit einem Damen- und einem Herrenwagen vertreten. Es waren insgesamt 30 Mitglieder auf diesen Wagen, die insgesamt 200 Kilo Bonbons verteilten.

Die Herbstfahrt musste wegen mangelnder Beteiligung abgesagt werden.

Den "Damenkaffee" im "Hubertus am See" am 11.12.2016 besuchten ingsgeamt 40 Teilnehmerinnen.

Die Plattsnacker, jetzt unter der Leitung von Ursula Hemp, trafen sich wie gewohnt an jedem ersten Mittwoch des Monats im "Hansa-Hotel". Diese Veranstaltung besuchen regelmäßig ca. 35 Mitglieder und Gäste.

b) Beisitzerin Pamela Carlson (Reiseleiterin)
Herbstfahrt 2017
Pamela Carlson stellt die Herbstfahrt 2017 vor. Es geht in den "Serengeti-Park" nach Hodenhagen. Abfahrt ist morgens um 8.00 Uhr, Rückkehr ist für 20.00 Uhr vorgesehen.

c) Kassenwart / aktueller Kassenbericht
Der Kassenwart Manfred Dressler erstattet Bericht über die aktuelle Kassenlage. Zuvor hat er die Einnahmen- und Ausgabenrechnung für 2016 allen Mitgliedern übergeben.

d) Wirtschaftsplan 2017
Der Wirtschaftsplan 2017 ist gleichfalls allen Mitgliedern übergeben worden. Es soll über die Planung abgestimmt werden. Der Plan wurde bei einer Enthaltung einstimmig angenommen.

e) Kassenprüfung
Vivian Koch als Kassenprüfer hat am 14.2.2017 mit Klaus Nickel eine Kassenprüfung in der Wohnung des Kassenwartes vorgenommen. Es wurde das Haushaltsjahr 2016 geprüft. Hierbei gab es keinerlei Beanstandungen. Es lagen alle Belege vor. Dem Kassenwart wird eine hervorragende Kassenführung bescheinigt. Der Kassenprüfer beantragt nunmehr die Entlastung des Vorstandes.

Top 6 - Entlastung des Vorstandes

Über die Entlastung des Vorstandes soll abgestimmt werden. Bei drei Enthaltungen wird dem Vorstand Entlastung erteilt.

Top 7 - Wahl des Kassenprüfers

Vivian Koch wird erneut als Kassenprüfer vorgeschlagen, nachdem sich niemand aus der Mitgliederversammlung für diese Aufgabe bereit erklärt hat. Es soll eine Abstimmung hierüber erfolgen. Vivian Koch wird bei einer Enthaltung erneut zum Kassenprüfer gewählt und nimmt die Wahl an.

Top 8 - Ehrung langjähriger Mitglieder

Für 50 Jahre Mitgliedschaft werden geehrt: Henry Koop und Hans-Erich Kühl (beide nicht anwesend)

Für 25 Mitgliedschaft werden geehrt: Thomas Banach, Hildegard Bergmann, Elisabeth Bruns, Emmi Burdenski, Karin Demke, Inge Dreifke, Anke Eisenblätter, Hannelore Fuhlbrügge, Sonja Glanzow, Ralf Glanzow, Peter Groth, Karla Haack, Christa Hagen, Peter Haß, Elke Haß, Hildegard Hippel, Ingrid Hirsekorn, Christa Kaben, Inge Koenig, Ilse Koop, Ursula Koop, Gerda Kühl, Ingrid Meyer, Marion Reiche, Ursula Reimers, Ingrid Rick, Hilda Ross, Hannelore Ruth, Laurette Semper, Renate Steuck, Brundhild Tremmel, Elke Uhthoff, Manfred Wachholz, Manuela Wilms.

Für 15 Jahre Mitgliedschaft werden geehrt: Eleonore Grzescik, Günter Grzescik, Roland Gustas, Sabine Gustas, Henni Haß, Bernd Knickrehm, Elvira Knickrehm, Gudrun Poggensee, Werner Poggensee, Heidemarie Rüchel, Helga Rücker, Cornelia Rudolf, Wilhelm Rudolf, Heinz-J. Russow.

Der 1. Vorsitzende Heinz Suhr überreichte die entsprechenden Ehrennadeln den geehrten Mitgliedern, sofern sie anwesend waren.

Top 9 - Vorschau auf Veranstaltungen 2017 / 2018

Der 1. Vorsitzende verweist auf die mit den Einladungen versandte Vorschau auf Veranstaltungen in 2017 / 2018.

Top 10 - Verschiedenes

Der 1. Vorsitzende erläutert den Anwesenden, dass die bei Veranstaltungen des Vereins erwirtschafteten Überschüsse keineswegs zur "Bereicherung" des Vereins dienen sollen. Es werden hiervon lediglich Veranstaltungen unterstützt, die keinen Gewinn erzielen wie z.B. die Ausflugsfahrten und das Kaffeetrinken der Damen.

Der 1. Vorsitzende beendet die Mitgliederversammlung um 16.18 Uhr.

gez. Roland Gustas, Schriftführer

Foto unserer anwesenden Jubilare - 25 Jahre
Jubilare2017 25
Ehrung zur 25-jährigen Mitgliedschaft durch den 1. Vorsitzenden Heinz Suhr (Rechts)