Protokoll Mitglieder­versammlung vom 4. März 2018

Protokoll der Mitgliederversammlung am Sonntag, 4. März 2018 im Festsaal des Seniorenwohnsitzes Ratzeburg, Schmilauer Straße 108

Anwesend: 88 stimmberechtigte Mitglieder, 2 Kinder

Vorstand:

• Kassenwart Manfred Dressler
  • Inventarverwalter Andreas Meier
  • Leiterin der Plattschnackergruppe Ursula Hemp
  • Schriftführer Roland Gustas

1. Begrüßung der Anwesenden Anträge zur Tagesordnung / Beschlussfassung

2. Ehrung der verstorbenen Mitglieder

3. Grußworte - Bürgervorsteher / Bürgermeister

4. Verlesung und Genehmigung des Protokolls 2017

• Skat- und Knobelabend (Eckhard Schmidt)
    • Wintervergnügen (Heinz Suhr)
    • Weinfest, Punsch am Löwenbrunnen (Sabine Gustas)
    • Herbstfahrt (Pamela Carlson)
    • Bürgerfest (Heinz Suhr)
    • Advents-Damenkaffee (Christiane Wolniewicz)
    • Plattschnacker (Ursula Hemp)

b) Kassenwart aktueller Kassenbericht und Wirtschaftsplan kommendes Jahr

c) Abstimmung über den Wirtschaftsplan

d) Bericht der Kassenprüfer

7. Wahlen

• 1. Vorsitzender (bisher Heinz Suhr)
    • Schriftführer (bisher Roland Gustas)
    • Beisitzer (bisher Astrid Buck)
    • Beisitzer (bisher Harald Buck)
    • Internetbeauftragter (bisher Rolf Wolniewicz)
    • 1. Kassenprüfer

9. Vorschau auf Veranstaltungen 2018 / 19

Vor der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden wird den Anwesenden ein Kaffeegedeck gereicht. Der Vorsitzende lobt dabei die Arbeit des Bankettleiters, Herrn Guhl. Hierbei bemerkt er auch, dass die AWSH bisher noch kein Behältnis für die gesammelten Flaschenverschlüsse zur Verfügung gestellt hat, so dass man jetzt improvisieren müsse.

Um 15.15 Uhr eröffnet der 1. Vors. Heinz Suhr die diesjährige Mitgliederversammlung und begrüßt die Anwesenden, insbesondere den Vertreter der Stadt, Bürgervorsteher Ottfried Feußner und den Ehrenvorsitzenden Dietrich Ruth. Es wird festgestellt, dass die Einladungen fristgerecht und satzungskonform zugestellt wurden. Es sind 88 stimmberechtigte Mitglieder erschienen. Die Versammlung ist damit beschlussfähig. Die Tagesordnung wird somit einstimmig genehmigt.

Zu Ehren der verstorbenen Mitglieder haben sich die Anwesenden zu einer Schweigeminute von ihren Plätzen erhoben. Verstorben sind in 2017: Harry Dieter, Klaus Zimmermann, Heidrun Sommerfeld-Wohlers, Manfred Russow, Ruth Daberkow. Uwe Kaben verstarb in 2018.

TOP 3 - Grußworte der Stadt Ratzeburg

Der Bürgervorsteher Ottfried Feußner überbringt die Grüße der Stadt Ratzeburg und dankt dem Verein für die vielen Aktivitäten, die der Verein den Bürgern Ratzeburgs bietet und hofft, dass die Energie auch im Jubiläumsjahr beibehalten wird.

TOP 4 - Verlesen und Genehmigung des Protokolls von 2017

Auf die Verlesung des Protokolls 2017, welches auf dem Internetportal des Vereins einsehbar ist, wird allseits verzichtet. Es wird einstimmig genehmigt.

TOP 5 - Berichte

Der 1. Vorsitzende bedankt sich bei den Mitgliedern des Vorstandes für die geleistete Arbeit und die harmonische Zusammenarbeit. Er erläutert den Anwesenden den Mitgliederbestand. Demnach hat der Verein aktuell 501 Mitglieder und ist damit einer der größten Vereine Ratzeburgs. Im vergangenen Jahr hat der Vereinsvorstand 5 Vorstandssitzungen abgehalten.

Der von Eckhard Schmidt organisierte Skat- und Knobelabend war wieder gut besucht. Es konnten 24 Skatspieler und 25 Knobler begrüßt werden. Es gab nur Gewinner, denn jeder Teilnehmer erhielt einen Fleisch bzw. Räucherfischpreis.

Das Wintervergnügen wurde wieder sehr gut angenommen. Leichte Veränderungen in der Dekoration im Eingangsbereich und unterschiedliche Platzierungen der Balletttänzerinnen wirkten sich sehr positiv aus. Die Showband "Impression" sorgte wieder einmal für eine gut gefüllte Tanzfläche. Höhepunkt der Darbietungen waren dann die Stimmen des Mittelstufenchores der Gelehrtenschule in Kombination mit den Balletttänzerinnen der Ballettschule Kuppig. Auch im nächsten Jahr soll wieder jungen "Künstlern" die Möglichkeit gegeben werden, öffentlich aufzutreten. Erstmals wurde auch ein Team professioneller Fotografen in Anspruch genommen, deren Bilder vor Ort erworben werden konnten. Die Ratzeburger Geschäftswelt hatte durch Spenden wieder eine anspruchsvolle Tombola ermöglicht. Erstmals wurde um Mitternacht neben dem Kuchenbuffett eine Currywurstbuffett angeboten, welches bei den anwesenden "Gourmets" absolut gut ankam.

Das von Sabine Gustas durchgeführte Weinfest 2017 mit 15 Helfern war wieder sehr erfolgreich. Eine Veranstaltung, die keinerlei Zuschüsse benötigt, sondern Gewinn erwirtschaftet. Leider möchte Sabine dieses Fest nicht mehr organisieren. Das Fest soll aber auf jeden Fall auch 2018 stattfinden. Wegen des 120-jährigen Jubiläums soll es noch umfangreicher gestaltet werden.

Am Bürgerfest nahm der Verein wieder mit 2 Wagen und insgesamt 40 Mitgliedern teil. Es wurden 200 Kilo Bonbons verteilt.

Pamela erstattet Bericht über die Herbstfahrt, die nicht ganz ohne Hindernisse verlief, aber dennoch sehr gelungen war. Am 9.9.2018 ist die nächste Fahrt geplant, Ziel noch nicht bekannt.

Das von Sabine Gustas geleitete Zuprosten am Löwenbrunnen berichtet der 1. Vorsitzende, war witterungsbedingt nicht besonders gut besucht, jedoch konnte trotzdem noch ein Überschuss von 300,-- Euro für die Kinderkrebshilfe Lübeck zur Verfügung gestellt werden.

Das Kaffeetrinken der Damen im "Hubertus am See" war wie gewohnt gut besucht.

Ursel Hemp berichtet op platt, das die Plattschnacker eine neue "Bleibe" im "Löwentreff" gefunden haben.

Der 1. Vorsitzende erklärt den Anwesenden, wie schwer es mittlerweile geworden ist, kostenfreie Besprechungsräume oder kleine Säle in der Ratzeburger Gastronomie zu bekommen. 80,-- Euro bzw. 40,-- Euro pro Veranstaltung, sind nicht hinnehmbar.

b) Kassenwart / aktueller Kassenbericht
Der Kassenwart Manfred Dressler erstattet Bericht über die derzeitige Kassenlage. Vorab wurde allen Anwesenden eine Einnahmen- und Ausgabenrechnung für 2017 übergeben. Gleichfalls übergeben wurde der Wirtschaftsplan 2018.

c) Wirtschaftsplan 2018
Der Wirtschaftsplan 2018 wird per Abstimmung einstimmig angenommen.

d) Kassenprüfung
Der Bericht der Kassenprüfer konnte durch diese nicht verlesen werden, da sie krankheitsbedingt nicht anwesend sind. Der frühere Kassenprüfer Harald Gräser erklärt sich bereit, den Bericht zu verlesen und verliest ihn sodann. Es gab hierin keinerlei Beanstandungen.

Harald Gräser beantragt die Entlastung des Vorstandes. Die Entlastung des Vorstandes wird durch die Versammlung einstimmig erteilt.

1. Vorsitzender
Christiane Wolniewicz übernimmt nunmehr die Position der Wahlleiterin und lobt die Arbeit des 1. Vorsitzenden, der sodann mit viel Applaus bedacht wird. Heinz Suhr wird zur Wiederwahl vorgeschlagen. Es liegen keine weiteren Vorschläge vor. Heinz Suhr wird einstimmig bei einer Enthaltung zum 1. Vorsitzenden gewählt und nimmt die Wahl an.

2.Schriftführer
Der Schriftführer Roland Gustas wird zur Wiederwahl vorgeschlagen. Roland Gustas wird einstimmig bei einer Enthaltung zum Schriftführer gewählt und nimmt die Wahl an.

3. Beisitzer
Harald Buck wird als Beisitzer zur Wiederwahl vorgeschlagen. Harald Buck wird einstimmig bei einer Enthaltung zum Beisitzer gewählt und nimmt die Wahl an.

4. Beisitzer
Astrid Buck wird als Beisitzerin zur Wiederwahl vorgeschlagen. Astrid Buck wird einstimmig bei einer Enthaltung zur Beisitzerin gewählt und nimmt die Wahl an.

5. Internetbeauftragter
Der Internetbeauftragte Rolf Wolniewicz wird zur Wiederwahl vorgeschlagen. Rolf Wolniewicz wird einstimmig bei einer Enthaltung zum Internetbeauftragten gewählt und nimmt die Wahl an.

6. Beisitzer
Eckhard Schmidt möchte gern als weiterer Beisitzer im Vorstand mitarbeiten um seine Ideen einzubringen. Das hat er bereits vor der Versammlungseröffnung geäußert. Eckard Schmidt wird als weiterer Beisitzer vorgeschlagen. Eckard Schmidt wird einstimmig bei einer Enthaltung zum weiteren Beisitzer gewählt.

7. Kassenprüfer
Da aus dem Publikum kein Vorschlag für den Posten des Kassenprüfers hervorgegangen ist, beruft sich Heinz Suhr auf die Zusage von Claus Nickel, für weitere 2 Jahre den Posten des Kassenprüfers zu übernehmen. Claus Nickel wurde vorgeschlagen und von der Versammlung einstimmig gewählt.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wird Günther König geehrt (abwesend)

Für 15 Jahre Mitgliedschaft werden geehrt: Bettina Burchert-Ziehten (abwesend), Michael Ziethen (abwesend), Helga Baumann (abwesend), Lutz und Konstanze Bretthauer (abwesend), Heidrun und Hans-Joachim Baumann (abwesend), Harald und Gisela Wolf (abwesend), Barbara und Torsten Hauer (abwesend), Ursel und Peter Maurer. Den Geehrten wurde, sofern sie anwesend waren, die Ehrennadel vom 1. Vorsitzenden überreicht.

TOP 9 - Vorschau auf Veranstaltungen 2018 / 2019

Der 1. Vorsitzende verweist bezüglich der Veranstaltungen auf die mit der Einladung übersandte Veranstaltungsübersicht. Besonderheit in diesem Jahr ist die Teilnahme des Vereins an der Ehrenamtsmesse im April. Heinz Suhr weist besonders darauf hin, dass es sich nicht um eine Veranstaltung des Vorstandes handelt, sondern um eine des Vereins, so dass eine Mitwirkung der Mitglieder hierbei ausdrücklich erwünscht ist.

TOP 10 - Verschiedenes

Der 1. Vorsitzende weist auf die Aktion "Sauberes Schleswig-Holstein" am 25.3.2018 hin.

Der 1. Vorsitzende beendet die Mitgliederversammlung um 16.25 Uhr.

gez. Roland Gustas, Schriftführer

Foto unserer anwesenden Jubilare - 15 Jahre
Jubilare2017 25
Ehrung zur 15-jährigen Mitgliedschaft durch den 1. Vorsitzenden v.l.n.r. Heinz Suhr, Peter Maurer, Ursel Maurer