Protokoll Mitglieder­versammlung vom 05. März 2023

Protokoll der Mitgliederversammlung am Sonntag, 5. März 2023 im Hotel "Der Seehof" in Ratzeburg, Lüneburger Damm 1 - 3

Anwesend: 93 stimmberechtigte Mitglieder und 1 Gast

Davon im Vorstand:

• 1. Vorsitzender Christiane Wolniewicz
  • 2. Vorsitzende Pamela Carlson
  • Kassenwart Bernhard Gätsch
  • Inventarverwalter Eckard Schmidt
  • Beisitzerin Ute Jäger
  • Beisitzerin Ursula Reimers
  • Plattdeutschbeauftragte Ursula Hemp
  • Kooptiertes Mitglied Friederike Reimers
  • Schriftführer Roland Gustas

1. Begrüßung der Anwesenden

• Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Einladung,
  • der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit.
  • Anträge zur Tagesordnung / Beschlussfassung

2. Ehrung der verstorbenen Mitglieder

3. Grußworte - Stadtpräsident / Bürgermeister

4. Verlesung und Genehmigung des Protokolls 2022

5. Berichte 2022:

a) Vorsitzende

• Grillnachmittag (Christiane Wolniewicz)
  • Weinfest (Eckhardt Schmidt)
  • Bürgerfest (Christiane Wolniewicz)
  • Punsch am Löwenbrunnen (Ute Jäger)
  • Adventskaffee (Christiane Wolniewicz)
  • Skat- und Knobelabend 2023 (Eckhardt Schmidt)
  • Plattsnacker (Ursula Hemp)

b) Kassenwart

• aktueller Kassenbericht
  • Wirtschaftsplan aktuelles Jahr
  • Abstimmung über den Wirtschaftsplan

c) Bericht der Kassenprüfer

6. Entlastung des Vorstandes

7. Beitragserhöhung

8. Wahlen:

• Inventarverwalter - bisher Eckhard Schmidt
  • Kassenwart - bisher Bernhard Gätsch

9. Ehrungen langjähriger Mitglieder

10. Vorschau auf Veranstaltungen 2023

Den Anwesenden wird traditionell zunächst ein kostenloses Kaffee/Kuchengedeck gereicht.

Die 1. Vorsitzende begrüßt die Anwesenden um 15.10 Uhr, darunter Bürgermeister Eckhard Graf, Stadtpräsident Ottfried Feußner und den Ehrenvorsitzenden Dietrich Ruth mit seiner Ehefrau. Es wird festgestellt, dass die Einladungen fristgerecht und satzungskonform zugestellt wurden. Es sind 93 stimmberechtigte Mitglieder sowie ein Gast erschienen. Die Versammlung ist somit beschlussfähig. Die 1. Vorsitzende beantragt die Änderung der verteilten Tagesordnung dergestalt, dass TOP 10 (Beitragserhöhung) auf TOP 7 vorgezogen wird und TOP 7 (Vorschau 2023) auf TOP 10 nachrückt. Der Änderung der Tagesordnung wird einstimmig zugestimmt.

Ehrung der Verstorbenen. Zu Ehren der verstorbenen Mitglieder Gerd Böhm, Helmut Haack, Henni Haß und Helga Skambraks erheben sich die Anwesenden zu einer Schweigeminute.

TOP 3 - Grußwort Stadtpräsident / Bürgermeister
Stadtpräsident Ottfried Feußner überbringt die Grüße der Stadt Ratzeburg und lobt das Engagement des Vereins.
Auch Bürgermeister Eckhard Graf lobt ausführlich die Tätigkeiten des Vereins für die Stadt Ratzeburg und hofft, dass der Verein weiterhin so erfolgreich agiert.

TOP 4 - Verlesung Genehmigung des Protokolls von 2022
Auf die Verlesung des Protokolls wird allgemein verzichtet. Die Genehmigung erfolgt nach Abstimmung einstimmig ohne Enthaltungen.

TOP 5 - Berichte 2022

a) Bericht der 1. Vorsitzenden

• Die 1. Vorsitzende bedankt sich beim Vorstand für die wertvolle Mitarbeit und den Helfern für die Unterstützung bei allen Veranstaltungen.
    Grillnachmittag: Der Grillnachmittag am 28.5. wurde von 120 Teilnehmern besucht.

• Bürgerfest: Erstmals wurde beim Umzug des Bürgerfestes ein Festwagen mit Frauen und Männern besetzt.

• Weinfest: Das Weinfest am 20.08.2022 war wieder sehr erfolgreich. Leider musste das Fest um 22.00 Uhr beendet werden, weil entsprechende Anträge das Fest bis 23.00 Uhr stattfinden zu lassen, nicht vorlagen. In diesem Jahr wird eine Genehmigung beantragt werden, die eine Veranstaltungsdauer bis 23.00 Uhr zulässt.

• Zuprosten: Auch das Zuprosten am Löwenbrunnen war von Erfolg gekrönt, denn es konnten 300,-- Euro an die Kinderkrebshilfe Lübeck überweisen werden.

• Adventskaffee: Der Adventskaffee im „Hubertus am See“ wurde von 50 Mitgliedern besucht.

• Skat- und Knobelabend: Beim Skat - und Knobelabend am 13. Januar 2023 im „Löwentreff“ lieferten sich 12 Skatspieler und 26 Knobler spannende Wettkämpfe. Sieger bei den Skatspielern wurde Werner Harms, bei den Knoblern Sabine Gustas.

b) Bericht des Kassenwartes

Aktueller Kassenbericht
Der Kassenwart Bernhard Gätsch erstattete Bericht über die aktuelle Kassenlage und stellte fest, dass die Ausgaben die Einnahmen überstiegen. Die Einnahmen- und Ausgaberechnung 2022 war auf den Tischen verteilt worden und ist Teil des Protokolls.

Wirtschaftsplan 2023
Der auf den Tischen ausliegende Wirtschaftsplan wird vom Kassenprüfer vorgetragen.

Abstimmung über den Wirtschaftsplan 2023
Dem Wirtschaftsplan 2023 wird ohne Gegenstimmen und Enthaltungen zugestimmt.

c) Bericht der Kassenprüfer

Der Kassenprüfer Michael Jäger erstattete Bericht über die mit Gunther Paulsen durchgeführte Kassenprüfung und bescheinigte dem Kassenwart eine vorbildliche Kassenführung.

Entlastung des Vorstandes. Michael Jäger beantragt die Entlastung des Vorstandes. Dem Vorstand wird nach Abstimmung einstimmig Entlastung erteilt.

TOP 7 - Beitragserhöhung
Da die Beiträge seit 20 Jahren nicht mehr angeglichen wurden, die Ausgaben aber ständig ansteigen, ist eine Beitragserhöhung unumgänglich, argumentierte der Kassenwart. Die anwesenden Mitglieder sollten hierzu gehört werden. Durch „die Bank“ waren die Meinungen hierzu positiv. Für Einzelpersonen soll der Beitrag jährlich künftig 20,-- Euro betragen und für Partnerschaften 30,-- Euro. Es soll hierüber abgestimmt werden. Bei einer Gegenstimme und keiner Enthaltung wird dem Vorschlag zugestimmt.

Inventarverwalter und Kassenwart
Eckhard Schmidt wird als Inventarverwalter vorgeschlagen. Weitere Vorschläge gibt es nicht. Eckhard Schmidt wird einstimmig gewählt und nimmt die Wahl an.
Bernhard Gätsch wird als Kassenwart vorgeschlagen. Weitere Vorschläge gibt es nicht. Bernhard Gätsch wird einstimmig zum Kassenwart gewählt und nimmt die Wahl an.

Silber - für 25-jährige Mitgliedschaft werden geehrt:
Arthur Heitmann, Stefan und Andrea Koch, Bernd und Lore Prescher.

Bronze - für 15-jährige Mitgliedschaft werden geehrt:
Franz und Marlies Albracht, Anette Böhm, Edith Daum, Johann und Silvia Grassmugg, Horst und Renate Gressmann, Egon und Jutta Grimm, Ursula und Hans-Ulrich Hemp, Horst und Margarete Kömme, Hans-Peter und Ute Lemcke, Claus und Anneliese Nickel, Hermann Rautenberg, Eckhard Schmidt, Uwe und Anja Schmudde, Hans-Helmut Timmermann.

TOP 10 - Vorschau auf Veranstaltungen 2023
Ute Jäger berichtet vom am 31.3. stattfindenden Lichtbildervortrag von Horst Kömme im Rathaus, Pamela Carlson über die Ehrenamtsmesse und dem Weinfest. Die 125jährige Jubiläumsfeier soll auf Heinrich dem Löwen stattfinden. Ute hatte bereits Kontakte mit dem Veranstalter geknüpft. Pamela Carlson ist der Auffassung, dass es eine Herbstfahrt wahrscheinlich aus organisatorischen Gründen nicht geben wird. Es fehlen zum Beispiel Busfahrer. Auch das Wintervergnügen wird nicht stattfinden können.

TOP 11 - Verschiedenes
Armin Balowski schlägt vor, die Verschönerung des Bereichs am Löwenbrunnen vorzunehmen mit Bänken und Tischen zum Beispiel.
Christiane macht auf die Müllsammelaktion der Stadt Ratzeburg aufmerksam.
Die Mitgliederversammlung endet um 16.10 Uhr

Roland Gustas