Skip to main content

Protokolle

Protokoll Mitglieder­versammlung vom 2. März 2014

Mitgliederversammlung am Sonntag, den 02.03.2014, 15:00 Uhr im Parkrestaurant des Seniorenwohnsitzes in Ratzeburg, Schmilauer Str. 108

 

Anwesend: 108 Mitglieder              2 Gäste

Vorstand:  Heinz Suhr (Vorsitzender)
                   Mircea-George Belea (Kassenwart)
                   Andreas Meier (Gerätewart)
                   George Belau (Beisitzer)
                   Harald Buck (Beisitzer)
                   Astrid Buck (Jugendgruppenleiterin)
                   Rolf Wolniewicz (Webmaster)
                   Roland Gustas (Schriftführer)

  

Tagesordnung
1. Begrüßung der Anwesenden

2. Ehrung der verstorbenen Mitglieder

3. Grußworte der Stadt Ratzeburg – Bürgermeister/Bürgervorsteher

4. Verlesen und Genehmigung des Protokolls 2013

5. Berichte

a) Vorsitzender
    - Skat- und Knobelabend (George Belau)
    - Wintervergnügen, Fußgängerrallye, Herbstfahrt (Dietrich Ruth)
    - Weinfest, Punsch am Löwenbrunnen (Sabine Gustas)
    - Bürgerfest

b) Kassenwart
c) Kassenprüfer 

6. Entlastung des Vorstandes

7. Wahlen

a) 2. Vorsitzende/r (vorgeschlagen Christiane Wolniewicz, Manfred Dressler)
b) Schriftführer (Roland Gustas stellt sich wieder zur Wahl)
c) Beisitzer (Harald Buck stellt sich wieder zur Wahl)
d) Jugendgruppenleiterin (Astrid Buck ist vorgeschlagen. Diese Position muss neu gewählt werden (Satzungsänderung))
e) Kassenprüfer (bisher Erika Heinrich, Wiederwahl ist möglich)

8. Ehrung langjähriger Mitglieder

9. Vorschau auf Veranstaltungen in 2014

10. Verschiedenes

 

  • TOP 1 - Begrüßung der Anwesenden
    Nachdem den Anwesenden ein Kaffeegedeck gereicht wurde, eröffnet der 1. Vorsitzende Heinz Suhr die Mitgliederversammlung und begrüßt die Anwesenden, insbesondere den Bürgervorsteher Ottfried Feußner. Heinz Suhr weist auf die auf den Tischen verteilten Helferlisten hin, da ohne Helfer die Veranstaltungen nicht durchführbar sind. Ebenfalls sollen alle, die über eine E-Mail Adresse verfügen, diese in eine ebenfalls verteilte Liste eintragen. Es wird festgestellt, dass die Einladungen form- und fristgerecht zugestellt wurden. Anträge und Änderungen zur Tagesordnung wurden nicht gestellt.

 

  • TOP 2 - Ehrung der verstorbenen Mitglieder
    Zu Ehren der verstorbenen Mitglieder Christa Butzloff, Werner Dreifke, Erich Carlson, Hans Hormann, Hans-Jürgen Levermann, Adolf Rogalla, Antje Russow, Helga Schenk, Annegret Schröder, Christa Bast, Helmut Schröder und Jutta Schläfke, erheben sich die Anwesenden zu einer Schweigeminute von ihren Plätzen.

 

  • TOP 3 - Grußworte der Stadt Ratzeburg – Bürgermeister/Bürgervorsteher
    Bürgervorsteher Ottfried Feußner überbringt die Grüße der Stadt Ratzeburg auch im Namen des Bürgermeisters Rainer Voß, der heute nicht erscheinen konnte. Der Bürgervorsteher lobt die vielfältigen Aktivitäten des Vereins und hebt das Wintervergnügen hervor, dass mittlerweile zur größten Ballveranstaltung der Stadt gehört. Hierbei wird besonders die Mitwirkung des Ehrenvorsitzenden Dietrich Ruth bei der Vorbereitung dieses Festes erwähnt. Bei der Fußgängerrallye wünscht sich der Bürgervorsteher persönlich eine größere Beteiligung.

 

  • TOP 4 - Verlesen und Genehmigung des Protokolls 2013
    Auf das Verlesen des Protokolls der Mitgliederversammlung von 2013 wird allseits verzichtet, die Genehmigung des Protokolls erfolgt einstimmig.

 

  • TOP 5 - Berichte
    a) Bericht Vorsitzender
    Der 1. Vorsitzende bedankt sich bei dem Vorstand für die geleistete Arbeit und das harmonische Miteinander. Da die angebotenen Veranstaltungen nicht ohne Helfer durchführbar sind, hat man sich im Vorstand Gedanken über ein Helferfest gemacht. Hierüber wird demnächst berichtet.

    Der Vorsitzende stellt fest, dass der Mitgliederbestand in 2013 um 22 Personen gewachsen ist. Aktuell verfügt der Verein über 514 Mitglieder.

    Sodann berichtet Heinz Suhr über die Veranstaltungen des vergangenen Jahres und der in 2014 bereits durchgeführten. Der Skat- und Knobelabend am 10. Januar war wieder gut besucht und ging bis 23.00 Uhr. Bester Skatspieler war Bernhard Gätsch, beim Knobeln gewann Roland Gustas. Zu den Themen Wintervergnügen, Fußgängerrallye und Herbstfahrt bittet Heinz Suhr den Ehrenvorsitzenden und Hauptorganisator Dietrich Ruth um einen kurzen Bericht. D. Ruth berichtet, dass das Wintervergnügen 2013 von 330 und 2014 von 338 Gästen besucht wurde und wieder ein voller Erfolg war. Gelobt wurden von den Gästen die Musik und das hervorragende Buffet. Die Fußgängerrallye in 2013 war wetterbedingt nicht so gut besucht, jedoch konnte ein Überschuss von 90,- verbucht werden. Die Herbstfahrt 2013 auf den Spuren des Landarztes war eine gelungene Veranstaltung. Man war an den Drehorten, hörte Shantys und nahm an einem Lampignonkorso teil. Außerdem machte man eine Stadtführung in Friedrichstadt.

    Die geplante Herbstfahrt 2014 führt nach Berlin und wird Anfang September stattfinden. Es werden wieder 1 bis 2 Busse zu Einsatz kommen. Für 37,- Euro werden eine Stadtrundfahrt, der Besuch im Stasigefängnis u.a.m. geboten. Auch das leibliche Wohl wird nicht zu kurz kommen.

    Der 1. Vorsitzende erklärt den Anwesenden, dass der Ehrenvorsitzende 2014 das letzte Wintervergnügen organisiert hat. Als Dank überreicht Heinz Suhr einen Blumenstrauß sowie einen Briefumschlag mit unbekanntem Inhalt.

    Heinz Suhr berichtet über die Mitgliederversammlung 2013, bei der auch Wahlen u.a. stattfanden. Es folgte ein Bericht über das Weinfest, in dessen Rahmen er der Hauptorganisatorin Sabine Gustas besonders dankte. Eine Wiederholung des Festes ist auch 2014 geplant. Für das Bürgerfest waren wieder 3 Wagen der Vorstädter unterwegs, bestückt mit 40 Mitgliedern und 200 kg Bonbons. Auch für das Punschtrinken am Löwenbrunnen am 1. Advent zeichnete Sabine Gustas verantwortlich und konnte mit ihren Mitstreitern einen Überschuss für die Kinderkrebshilfe von 300,- Euro erwirtschaften.

    Der Adventscafé am 16.12. wurde von 39 Damen besucht. Bei guter Stimmung konnte man auch den 1. Vorsitzenden dort begrüßen.

    Der „plattdeutsche Abend“ am ersten Mittwoch des Monats, wurde wie immer gut angenommen.

    Insgesamt ca.1.300 Besucher zählte der Vorsitzende, hätten die Veranstaltungen des Vereins besucht.

    b) Bericht Kassenwart
    Der Kassenwart erstattet Bericht und erläutert die Einnahmen- und Überschussrechnung sowie den Etat 2014. Das Jahr wurde mit einem Plus von 719,33 abgeschlossen. Der Bestand beträgt 12.129,95 Euro. Der Kassenwart ist der Auffassung, dass man das Geld nicht „horten“, sondern sinnvoll anlegen sollte, z.B. für die Ausrichtung eines Helferfestes und die Anschaffung eigener Festzelte.

    Vorschläge für eine Änderung des Etats oder Fragen hierzu wurden nicht gestellt.

    c) Bericht Kassenprüfer
    Der Kassenprüfer Helmut Haack hatte am 24.2.2014 mit Frau Heinrich eine Kassenprüfung vorgenommen und hierbei eine vorbildliche Kassenführung festgestellt. Es gab zu keinerlei Beanstandungen Anlass.


  • TOP 6 - Entlastung des Vorstandes
    Helmut Haack beantragt die Entlastung des Vorstandes.
    Die Entlastung des Vorstandes wird bei einer Enthaltung erteilt.


  • TOP 7 - Wahlen
    a) 2. Vorsitzende/r

    Der 1. Vorsitzende bittet Fritz Ahlgrimm das Amt des Wahlleiters zu übernehmen, da er sich befangen fühlt die anstehenden Wahlen durchzuführen. Dieser nimmt das Amt an.

    Christiane Wolniewicz stellt sich zur Wahl als 2. Vorsitzende und stellt sich den Anwesenden vor (48 Jahre alt, Hausfrau).

    Manfred Dressler stellt sich gleichfalls vor (64 Jahre alt) und berichtet kurz über seine Tätigkeiten für den Verein.

    Die per Handzeichen abgegebene Abstimmung ergibt 59 Stimmen für Christiane Wolniewicz, 49 Stimmen für Manfred Dressler. Somit ist Christiane Wolniewicz zur 2. Vorsitzenden gewählt worden und nimmt das Amt an.

    b) Schriftführer
    Der Schriftführer Roland Gustas stellt sich zur Wiederwahl. Es wurden keine weiteren Wahlvorschläge gemacht. Der Schriftführer wurde einstimmig bei einer Enthaltung gewählt und nimmt das Amt an.

    c) Beisitzer
    Der Beisitzer Harald Buck stellt sich zur Wiederwahl. Es wurden keine weiteren Wahlvorschläge gemacht. Der Beisitzer Harald Buck wurde einstimmig bei einer Enthaltung gewählt und nimmt die Wahl an.

    d) Jugendgruppenleiterin
    Es wird vom 1. Vorsitzenden vorgeschlagen, die Jugendgruppenleiterin Astrid Buck als weiteres Mitglied in den Vorstand aufzunehmen. Die Mitgliederversammlung beschließt einstimmig, den Vorstand um das Amt des Jugendgruppenleiters zu erweitern. Astrid Buck stellt sich zur Wahl und wird einstimmig bei einer Enthaltung gewählt und nimmt die Wahl an.

    e) Kassenprüfer
    Der Kassenprüfer Helmut Haack stellt sich nicht zur Wiederwahl. Pamela Carlson wird zur Kassenprüferin vorgeschlagen. Die Wahl erfolgt einstimmig bei einer Enthaltung. Pamela Carlson nimmt die Wahl an.


  • TOP 8 - Ehrung langjähriger Mitglieder
    Für langjährige Mitgliedschaft im Verein werden vom Vorsitzenden durch Überreichen von Ehrennadeln (Abwesende bekommen die Nadeln übersandt) nachstehende Mitglieder geehrt:

    25 Jahre  1. Rainer Jürss (abwesend)
                    2. Ulli Eisenblätter (abwesend)
                    3. Manfred Russow
                    4. Jürgen Eggert
                    5. Birgit Banach (abwesend)

    15 Jahre  1. Renate Mikkelsen geehrt (abwesend)
     

  • TOP 9 - Vorschau auf Veranstaltungen in 2013
    Zur Vorschau auf die Veranstaltungen in 2014 verweist der 1. Vorsitzende auf den mit der Einladung übersandten Veranstaltungskalender, der auch schon teilweise angesprochen wurde.


  • TOP 10 - Verschiedenes
    Heinz Suhr berichtet kurz über eine Einladung der Stadt zu einer Frühjahrsputzaktion und den neu gegründeten Förderverein der freiwilligen Feuerwehr Ratzeburg.

Der 1. Vorsitzende Heinz Suhr beendet die Mitgliederversammlung um 16.20 Uhr und dankt für das Kommen.

Gez. Roland Gustas, Schriftführer

 
Fotos unserer anwesenden Jubilare

25 Jürgen Eggert
Jürgen Eggerts Ehrung zur 25-jährigen Mitgliedschaft durch den 1. Vorsitzenden Heinz Suhr

25 Manfred Russow
Manfred Russows Ehrung zur 25-jährigen Mitgliedschaft durch den 1. Vorsitzenden Heinz Suhr