Protokoll Mitglieder­­versammlung vom 1. März 2015

Mitgliederversammlung am Sonntag, den 01.03.2015, 15:00 Uhr im Parkrestaurant des Seniorenwohnsitzes in Ratzeburg, Schmilauer Str. 108

Anwesend: 120 Mitglieder

Vorstand:  Heinz Suhr (1. Vorsitzender)
                   Christiane Wolniewicz (2. Vorsitzende)
                   Manfred Dressler (Kassenwart)
                   Rolf Wolniewicz (Internetbeauftragter)
                   Andreas Meier (Inventarverwalter)
                   Astrid Buck (Jugendwartin)
                   Harald Buck (Beisitzer)
                   Roland Gustas (Schriftführer)

1. Begrüßung der Anwesenden, Anträge zur Tagesordnung / Beschlussfassung

2. Ehrung verstorbener Mitglieder

3. Grußworte Bürgervorsteher / Bürgermeister

4. Verlesung und Genehmigung des Protokolls 2014

- Skat- und Knobelabend
    - Wintervergnügen (Ehrenvorsitzender Dietrich Ruth)
    - Herbstfahrt (Ehrenvorsitzender Dietrich Ruth)
    - Plattschnacker (Ehrenvorsitzender Dietrich Ruth)
    - Mitgliederversammlung 2014
    - Weinfest
    - Bürgerfest
    - Punsch am Löwenbrunnen
    - Damenkaffee

b) Kassenwart

c) Kassenprüfer

7. Wahlen:

a) Kassenwart (Manfred Dressler ist vorgeschlagen)
b) Kassenprüfer

8. Beschlussfassung „eingetragener Verein (e.V.)“ / nicht eingetragener Verein

9. Übertragung von Rechten zu redaktionellen Änderungen der Satzung an den Vorstand (wenn Beschluss zum „eingetragenen Verein“ gefasst wird)

11. Vorschau auf Veranstaltungen 2015/2016 und Verschiedenes

TOP 1 - Begrüßung der Anwesenden

Um 15.20 Uhr eröffnet der 1. Vorsitzende Heinz Suhr die diesjährige Mitgliederversammlung und begrüßt die Anwesenden und insbesondere auch die Vertreter der Stadt Ratzeburg Bürgervorsteher Ottfried Feußner und Bürgermeister Rainer Voß. Es wird festgestellt, dass die Einladungen fristgerecht und satzungskonform zugestellt wurden. Es sind 120 stimmberechtigte Mitglieder erschienen. Die Versammlung ist damit beschlussfähig. Die Tagesordnung wird durch Handzeichen von den Mitgliedern genehmigt.

Zu Ehren der verstorbenen Mitglieder Christa Bast, Helmut Schröder, Jutta Schläfke, Ingrid Carlson, Paul Reske, Hans-Jürgen Levermann, Waltraud Ollrogge, Heinrich Bergmann und Helmut Pleßen, erheben sich die Anwesenden zu einer Schweigeminute von ihren Plätzen.

TOP 3 - Grußwort der Stadt Ratzeburg

Der Bürgervorsteher Ottfried Feußner überbringt die Grüße der Stadt Ratzeburg und bedankt sich bei dem Verein „Vorstädter Bürger Ratzeburg“ für die geleisteten Aktivitäten. Ein besonderer Dank geht hierbei an den Ehrenvorsitzenden Dietrich Ruth und an den 1. Vorsitzenden Heinz Suhr. Einziger Kritikpunkt ist nach Auffassung des Bürgervorstehers die Melodie zum „Ratzeburglied“, welches traditionell gemeinsam beim „Wintervergnügen“ gesungen wird. Dieses wirkt zu traurig und sollte überarbeitet werden. Hierzu übergab der Bürgervorsteher die Visitenkarte einer befähigten Musikerin.

TOP 4 - Verlesen und Genehmigung des Protokolls von 2014

Auf das Verlesen des Protokolls von 2014 wird einstimmig verzichtet somit genehmigt.

TOP 5 – Berichte

a) Bericht Vorsitzender
Der 1. Vorsitzende spricht seinen Dank an den gesamten Vorstand inklusive des Ehrenvorsitzenden und den vielen aktiven Helfern für die geleistete Arbeit aus. Es ist wieder hervorragend und beispielhaft zusammengearbeitet worden. Aus diesem Grunde wurde 2014 ein Helferfest durchgeführt, an dem 52 Personen teilnahmen. Helferfeste sollen auch künftig stattfinden, wegen der relativ hohen Kosten aber nur im Zwei-Jahresrhythmus.

Es ist hat auch im vergangenen Jahr wieder einen Mitgliederzuwachs zu verzeichnen, so dass der Verein mittlerweile 518 Mitglieder zählt und damit zweitgrößter Verein der Stadt Ratzeburg ist.

Der Vorstand des Vereins absolvierte im vergangenen Jahr 4 Vorstandssitzungen.

Veranstaltungen 2014 in chronologischer Reihenfolge
Der Skat- und Knobelabend am 10.1. wurde von 24 Skatspielern und 26 Knobelfreunden besucht. Bester Skatspieler wurde Bernhard Gätsch, erfolgreichster Knobler Roland Gustas.

Auf Wunsch des 1. Vorsitzenden berichtete der Ehrenvorsitzende Dietrich Ruth über das Wintervergnügen 2014, dass er zum letzten Mal als Hauptorganisator leitete. Das Wintervergnügen war wieder einmal das „Highlight“ der Ballsaison. Beginnend mit der stilvollen Dekoration im Eingangsbereich und den „Begrüßungselfen“, setzten sich die positiven Eindrücke fort mit einem üppigen Buffet, den verschiedenen Darbietungen und der schwungvoll aufspielenden Band „ Pik 5“, die wieder zu begeistern wusste und die Tanzenden erst in den Morgenstunden entließen.

Die eintägige Busfahrt führte nach Berlin. Nach einer Stadtrundfahrt wurde auch das berüchtigte Stasigefängnis besucht, das bei allen Mitreisenden einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Auf Hin- u. Rückfahrt war natürlich wieder für das leibliche Wohl gesorgt worden.

Das von den „Plattsnackern“ an jedem 1. Mittwoch des Monats veranstaltete Treffen, wurde regelmäßig von bis zu 45 Personen besucht. Diese Gruppe ist seit über 20 Jahren aktiv und trifft sich im „Hansahotel“ in der Schrangenstraße.

Der 1. Vorsitzende berichtet sodann über die Mitgliederversammlung 2014, bei der insbesondere die Wahl des 2. Vorsitzenden, eines Beisitzers sowie des Schriftführers anstand. Zur Wahl des 2. Vorsitzenden stellten sich Christiane Wolniewicz und Manfred Dressler. Christiane Wolniewicz wurde in der Abstimmung zur 2. Vorsitzenden gewählt. Beisitzer Harald Buck und Schriftführer Roland Gustas stellten sich zur Wiederwahl und wurden einstimmig gewählt.

Das von Sabine Gustas organisierte Weinfest 2014 war, auch Dank des traumhaften Wetters, wieder ein voller Erfolg. Es konnte, trotz erheblicher Neuanschaffungen, ein Überschuss von über 700,-- Euro für den Verein erwirtschaftet werden.

Das Bürgerfest wurde von einem Herren- und einem Damenwagen begleitet. Beide Wagen wurden mit zusammen ca. 200 Kilo Bonbons bestückt und während des Umzugs den schon mit allerlei Behältnissen wartenden Kindern zugeworfen. Der Jugendwagen konnte wegen personeller Sorgen nicht zur Verfügung gestellt werden. Für 2015 wird die Jugendwartin Astrid Buck aber wieder einen Wagen zusammenstellen können.

Beim „Punschtrinken am Löwenbrunnen“ am 1. Advent konnte Sabine Gustas mit ihren Mitstreitern wieder jede Menge trink- und spendierfreudige Bürger begrüßen, so dass am Ende der Kinderkrebshilfe 300,-- Euro zur Verfügung gestellt werden konnte.

Am 14.12. trafen sich die Damen des Vereins zum Jahresausklang zum „Damenkaffee“ mit insgesamt 39 Teilnehmern im „Café Hubertus am See“. Bei von dem Verein spendiertem Kaffeegedeck wurde ausgiebig geklönt.

Insgesamt stellt der 1. Vorsitzende fest, sind die Veranstaltungen von mehr als 1600 Teilnehmern besucht worden.

b) Bericht des Kassenwartes
Manfred Dressler erstattet Bericht über Ein- und Ausgaben des Vereins und stellt den Etat 2015 vor. Einnahmen- und Ausgabenrechnung 2014 und der Etat 2015 wurden vorher schriftlich den anwesenden Mitgliedern zur Verfügung gestellt.

c) Kassenprüfer
Die bisherige Kassenprüferin, Erika Heinrich, hatte im laufenden Jahr den Verein verlassen und konnte deshalb als Prüferin nicht tätig werden.
Pamela Carlson und Vivian Koch hatten sodann am 24.2.2015 im Beisein des 1. und  der 2. Vorsitzenden die Prüfung der Kasse vorgenommen. Es wurde eine ordnungsgemäße Kassenführung festgestellt. Die Kassenprüferin Pamela Carlson wünschte sich allerdings eine „transparentere“ Kassenführung. Die Kassenprüfung wird von den Mitgliedern durch Handzeichen genehmigt.

Pamela Carlson beantragt die Entlastung des Vorstandes. Die Entlastung des Vorstandes wird von den Mitgliedern einstimmig erteilt.

a) Kassenwart
Manfred Dressler wird als Kassenwart vorgeschlagen. Es werden keine weiteren Vorschläge gemacht. Manfred Dressler wird einstimmig zum Kassenwart gewählt.

b) Kassenprüfer
Harald Gräser und Vivian Koch werden vorgeschlagen. Beide werden bei zwei Enthaltungen und einer Gegenstimme zu Kassenprüfern gewählt.

TOP 8 - Beschlussfassung „eingetragener Verein (e. V.)“ oder „nicht eingetragener Verein“

Der 1. Vorsitzende erklärt den Anwesenden die Unterschiede zwischen dem eingetragenen und dem nicht eingetragenen Verein. Ein wesentlicher Punkt hierbei ist es, einen Haftungsausschluss der Vereinsmitglieder zu erwirken, was nur bei der Umwandlung des Vereins in einen „eingetragenen Verein“ gewährleistet ist. Die Eintragungskosten betragen max. 200,-- Euro, Änderungsanträge fallen in aller Regel nur alle 2 Jahre an und würden mit ca. 75,-- Euro zu Buche schlagen. Der 1. Vorsitzende empfiehlt der Versammlung die Eintragung des Vereins in das Vereinsregister mit Sitz in Ratzeburg.

Der Ehrenvorsitzende Dietrich Ruth entgegnet dem 1. Vorsitzenden mit der Entstehungsgeschichte des Vereins, den diversen Veranstaltungen, ohne das die Notwendigkeit einer Umwandlung des Vereins in einen e.V. gesehen wurde. Verträge mit Dienstleistern (Musikern, Lieferanten etc.)  könnten auch durch den Zusatz „im Auftrag des Vereins Vorstädter Bürger“ geschlossen werden, ohne dass eine persönliche Haftung greifen würde.

Heinz Suhr widerspricht den Ausführungen des Ehrenvorsitzenden.

Es entsteht eine lebhafte Diskussion.

Rolf Wolniewicz erläutert nochmals die Haftungslage eines nicht rechtsfähigen Vereins mit dem Verweis auf das Bürgerliche Gesetzbuche und den dortigen Paragrafen § 54.

Es soll über die Eintragung des Vereins in das Vereinsregister mit Sitz in Ratzeburg abgestimmt werden.

Die Mitgliederversammlung beschließt eine Eintragung des Vereins ins Vereinsregister mit 95 Zustimmungen, 18 Gegenstimmen und 7 Enthaltungen.

TOP 9 - Übertragung von Rechten zu redaktionellen Veränderungen der Satzung an den Vorstand

Dem Vorstand wird die Übertragung der Rechte zu redaktionellen Änderungen der Satzung von der Mitgliederversammlung per Handzeichen einstimmig erteilt.

Für langjährige Mitgliedschaft im Verein werden vom Vorsitzenden durch Überreichen von Ehrennadeln (Abwesende bekommen die Nadeln übersandt) nachstehende Mitglieder geehrt:

50 Jahre   1. Dr. Jochen Bahrs
                 2. Hannelore Dreifke (abwesend)
                 3. Erwin Dreifke (abwesend)
                 4. Inge Dreifke abwesend)

25 Jahre  1. Irma Martens
                2. Hans-Werner Martens (abwesend)
                3. Dieter Rentrop (abwesend)

TOP 11 - Veranstaltungen 2015/2016 und Verschiedenes

Der 1. Vorsitzende verweist bei den Veranstaltungen auf die mit der Einladung versandte Vorausschau auf die Veranstaltungen 2015. Es wird festgestellt, dass noch kein Organisator für die Fußgängerrallye gefunden werden konnte. Die Suche geht weiter! Die eintägige Herbstfahrt wird erstmals Pamela Carlson als Reiseleiterin führen. Es geht am 5.9.2015 nach Bremerhaven in das „Klimahaus“. Pamela Carlson berichtet sehr ausführlich über die geplante Fahrt, die aber aus organisatorischen Gründen nur mit einem Bus stattfinden kann. Die Kosten für die Fahrt inkl. Besuch des Klimahauses  betragen 38,-- Euro.

Zum Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ gab es keine Wortmeldungen.

Der 1. Vorsitzende beendet die Mitgliederversammlung um 16.50 Uhr.

gez. Roland Gustas, Schriftführer

Fotos unserer anwesenden Jubilare

50 Dr Jochen Bahrs kl
Dr. Jochen Bahrs Ehrung zur 50-jährigen Mitgliedschaft durch den 1. Vorsitzenden Heinz Suhr