Skip to main content

Weinfest 2022

Neu1 40Unsere Foto-Website

Zum Wohle: Am 20. August lud der Verein „Vorstädter Bürger Ratzeburg von 1898 e. V.“ zum achten Ratzeburger Weinfest ein. Um 17 Uhr begann der gesellige Umtrunk auf dem Ratzeburger Marktplatz, der bis etwa 23 Uhr andauerte. Das Angebot hatte für jeden Gaumen etwas parat: ganz gleich, ob weiß, rot oder rosé - ganz gleich, ob kritischer Connaisseur oder eher seltener Verkoster des vergorenen Rebensaftes. Für die nötige Substanz sorgten frische Brezen. Und wer mit dem bacchischen Genuss nun wirklich nichts anfangen konnte oder noch fahren musste, für den wurden auch Softdrinks ausgeschenkt.

Das Weinfest steht unter dem Motto des Bürgervereines: „Wir fördern die Verbundenheit unter den Bürgern unserer Stadt.“ Ganz in diesem Sinne waren auch die Jugendlichen der Freiwilligen Feuerwehr dabei und versorgten die Gäste mit leckeren Bratwürsten. Unterstützung gab es außerdem vom Stormarner Sänger und Gitarristen Jörg Wagenknecht alias „Georgie Carbutler“. Von 18 Uhr an lieferte der Musiker mit allseits bekannten Songs die richtige Stimmung für einen munteren und lustvollen Abend.

Der Erlös der Brezen - eine Spende von Edeka Süllau - geht an den Verein der Kinderkrebshilfe in Lübeck.